START / HOME

 

Ich und so...

 

Garten und so...

 

meine Katzen...

 

leisteShortstoriesLongstoriesGedichteGaestebuchLinksLinklistenInfoGAGSFotostories

 

bEST of bLOG

eXtra-Blaetter


Aktualisiert am 24. Juli 2015. Am besten läuft es unter dem Internet Explorer, mit anderen Browsern kann es Fehler in der Darstellung geben. Natürlich kann es auch von mir selbst produzierte Fehler geben. Falls also jemand etwas zu meckern hat, bitte melden...

Angaben

homepage erstellenXStat.de  

 

Die TESTREIHE...

 

Nummer 1. Hersteller F....

Name: Herz und Rind, Geleehäppchen. Na ja, mein Fall wäre das nicht! Und es stinkt bestialisch.

Der Kater guckt interessiert zu, als ich den kleinen Becher aus Aluminium öffne und die Masse in seinen Napf flutschen lasse.

Der Kater wirft einen kurzen Blick auf die Masse, verzieht angewidert sein Näschen und spaziert in den Garten hinaus, um Gras zu fressen... Wahrscheinlich wird er später das Gras auf die gerade frisch gewaschene Sofadecke kotzen.

Warum mache ich überhaupt diese Testreihe?

Nun denn, der Kater ist alt und dünn geworden, hat mittlerweile leichte Nierenprobleme, er trinkt mehr Wasser als früher, aber nur aus großen Eimern, kotzt viel, und der Tierarzt sagt: Es ist nicht so schlimm. Aber...  kochen Sie für ihn Diät. Kochen Sie Brühe mit Rindfleisch und Reis, oder kochen Sie Brühe mit Hühnchen oder Pute und natürlich Reis. Und nur einen Hauch Salz drangeben.

Hat jemand schon einmal versucht, einen 17jährigen Kater auf eine andere Kost umzustellen? Es ist schwer, wenn nicht gar unmöglich, denn Katzen sind wirklich die reinsten Gewohnheitstiere.

Gut, ich kochte also für meinen Kater. Ich kochte leckere, wenn auch kochsalzarme Diätbrühe mit Rind, Hähnchen oder Pute – und Reis natürlich. Und in den ersten Tagen fraß er sogar die Fleischbrocken und trank ein bisschen Brühe dazu – den Reis allerdings ließ er immer aus dem Maul herausflutschen. Wie gesagt, ein paar Tage lang fraß er es, und dann fraß er es eben NICHT mehr.

Also, was sollte ich machen? Ich war ja schon froh, wenn er überhaupt etwas fraß. Ich kam auf die Idee mit diesen angeblich so leckeren Mini-Packungen Katzenfutter mit den so wohlschmeckend anmutenden Namen. Ich wollte nur herausfinden, was ihm denn so schmeckte, denn obwohl diese Packungen relativ preiswert sind, sind drei oder vier davon am Tag, die dem Kater nicht  munden, einfach rausgeschmissenes Geld. Also machte ich mir Aufzeichnungen von des Katers Reaktionen auf eben diese Packungen...

Nummer 2. Hersteller: Sh....

Name: zarte Gans und Gartenkräuter. Das hört sich ein bisschen fett an, wenn auch sehr gesund wegen der Kräuter...

Wider Erwarten taucht der Kater seine Nase in den Fressnapf hinein und probiert sogar etwas von der zarten Gans.  Ich schaue ihm gespannt zu.

Aber zwei Sekunden später ist seine Nase wieder aus dem Napf heraus, er schaut angeekelt, als wollte er sagen: Dies ist kein Katzenfutter. Dies ist überhaupt kein Futter. Dies ist totaler Mist!

Früher nächster Morgen. Der Kater steht mit mir auf, und er macht einen ziemlich hungrigen Eindruck. Er wird natürlich nicht richtig satt von dem, was WIR essen, die paar Stückchen vom Schnitzel, die er uns abgetrotzt hat, lassen ihn nicht richtig satt werden. Und  eigentlich sollte er auch gar nicht diese für ihn höchst ungesunde Menschenkost essen. Er sollte Katzenfutter essen.

Nummer 3: Hersteller F....

Name: Kaninchen und Lamm. Was sich meiner Meinung nach sehr lecker anhört.

Kater guckt kurz in die Ecke, in der sein Napf steht, rümpft wieder die Nase, schaut mich vorwurfsvoll an und setzt sich auf seine Hinterbeine.

Aha, du willst nicht. Also kann sein Hunger noch nicht groß genug sein, aber trotzdem, ich bin ja kein Unweib, er tut mir leid, der dünne alte Kerl, wie er da so sitzt mit bestimmt leerem Magen. Also öffne ich noch eine dieser kleinen 100g Menüpackungen aus Aluminium. Aluminium? Jedenfalls sehen sie so aus.

Nummer 4. Hersteller: F....

Name: Wild und Geflügel. Wild und Geflügel, das ist bestimmt die natürliche Beute eines Katers, automatisch steht ein Reh vor meinen Augen und ein großer Truthahn. Und ich denke darüber nach, was diese Katzenfutterhersteller wohl wirklich an Wild in ihre Packungen geben. Vielleicht überfahrene Hasen oder Wildschweine?

Der Kater nähert sich zögernd. Er schnüffelt interessiert, und tunkt dann endlich sein Näschen in die Schüssel und leckt an dem Zeug.

Gott. Sei. Dank! Also Hersteller F... mit dem Namen ‚Wild und Geflügel’. Das muss ich mir notieren, denn ich werde es ihm in einer Woche noch einmal servieren. Man sollte nämlich einen Kater nicht durch schnelle Essenswiederholungen frustrieren.

Als ich am Nachmittag nach Hause komme, hat er die ganze Jelly von den Fleischbrocken (Fleischbrocken???) abgeleckt, und die verbliebenen Teile sehen aus wie vertrocknete Hasenköttel. Also handelt es sich tatsächlich um Wild.

„Was willst Du?“ frage ich ihn. Er schaut mich hungrig an und erwartet wohl das zarte Fleisch einer Hähnchenbrust, wobei das ganze Hähnchen im Backofen gebacken wurde. Nun, das ist seine Lieblingsspeise, und die wird es am Wochenende geben. Aber jetzt noch nicht.

Für den Rest des Tages speise ich ihn mit ein bisschen Rindergehacktes ab, aber auch davon lässt er etwas liegen.

Nächster Morgen. Der Kater weckt mich, bevor mein Wecker klingelt. Er sieht hungrig aus. Ich schleppe mich in die Küche, und er folgt mir auf dem Fuße.

Nummer 5. Hersteller: F....

Bezeichnung: Truthahn und Herz. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Schlemmer Pate mit sämtlichen französischen Akzents. Schlemmer Pate hört sich zwar lecker an, aber Truthahn und Herz hört sich irgendwie abscheulich an, und ich glaube, das würde ich mir selber nie kochen. Blach!!!

Aber der Kater frisst es! Der muss wirklich pervers sein, denn die ganze Küche stinkt ekelhaft nach diesem Zeugs, und auch als ich das Fenster weit öffne, ist der Geruch nicht wegzukriegen.

Gut, der Kater ist versorgt, ich muss ja schließlich tagsüber arbeiten, denn soviel Katzenfutter ist ziemlich teuer...

Als ich am Nachmittag nach Hause komme, ist der Napf noch genau so voll wie am Morgen. Er hat also nicht weitergefressen, und er hat totalen Hunger.

Oh Kater!!!

Ich serviere ihm von der Firma G..... eine etwas größere Packung Futter, nämlich: Saftige Bissen Geflügel und Kaninchen. Auf der Rückseite der Dose steht es auf französisch: Bouchees a la volaille et au lapin. Das sieht verdammt elegant aus, als ob Bocuse selber dieses leckere Katzengericht kreiert hätte.

Und was soll ich sagen? Der Kater nähert sich zwar sehr vorsichtig seinem Fressnapf, den ich wegen des unerträglichen Gestanks vorsorglich auf die Terrasse hinaus gestellt habe, aber er nähert sich – und nimmt tatsächlich ein paar Häppchen von dieser vorzüglichen französischen Spezialität...

Dem Himmel sei Dank! Immerhin habe ich jetzt vielleicht drei Sorten von Katzenfutter, die er frisst, aber es gibt ja noch so unendlich viele Sorten, die ich noch gar nicht kenne.

Ich muss die alle kaufen....

 

Die TESTREIHE (aus anderer Sicht):

Na also, geht doch! Jeden Morgen und jeden Mittag ein anderes Futter, ich lasse sie ganz schön rennen! Hab ich mir aber auch verdient, denn ich bin so hübsch, so intelligent und der Beste unter dem Ding, das so warm auf mich herunterscheint...

 

ENDE

 

BOOKRIX

KURZGESCHICHTEN

bestof 

zu Fotostories

START / HOME   fahne